Waddenhaven Schiermonnikoog wieder zugänglich für Wassersportler

Waddenhaven Schiermonnikoog

Nach umfangreichen Baggerarbeiten ist der Waddenhaven Schiermonnikoog wieder für die Schifffahrt geöffnet. Im vergangenen Jahr war es aufgrund der geringen Tiefe im Hafen problematisch, Schiermonnikoog anzulaufen. Dies sei nun gelöst und der Hafen sei wieder sowohl für den Wassersport zugänglich.

Das Baggerunternehmen sei derzeit dabei, die Arbeiten abzuschließen. Am heutigen Mittwoch (17.04) sollen alle Aktivitäten beendet werden. Der ursprüngliche Zeitplan für die Eröffnung Ende März sei wegen des starken Windes im März nicht realisierbar gewesen. In diesem Jahr hat das Unternehmen den Yachthafen mit einem Saugbagger ausgebaggert: Das Baggergerät hat den Schlamm erst aus dem Hafenbecken gesaugt und ihn dann über ein Rohrleitungssystem in einem Baggerdepot nördlich des Hafens entsorgt.

Der Hafen ist nun deutlich tiefer als in den Vorjahren. Zu Beginn der Saison liegt der durchschnittliche Tiefgang bei 2,00 Metern unter NAP. Das bedeutet, dass bei Ebbe mehr als ein Meter Wasser im Hafen verbleiben sollte.

Der Zugangskanal (Reegeul) hat einen ähnlichen Tiefgang wie 2018. Die Bagger haben dort eine Schwelle erhalten, so dass mehr Wasser im Hafen verbleiben kann. Der Rat der Hafenmeister ist, sich bei der Ansteuerung strikt an den Tonnenstrich zu halten und insbesondere die letzte rote Tonne zu beobachten. Darüber hinaus sollte vor dem Törn ein Blick auf die verfügbaren Liegeplätze geworfen werden (LINK).

Auf seiner Webseite (LINK) gibt der Waddenhaven wichtige Tipps zur Törnplanung. Hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:

  • Es ist nicht ratsam, die Reise mit einem Schiff mit einem Tiefgang von mehr als 1,40 Metern zu unternehmen.
  • Die Gezeiten- und Strömungsverhältnisse sind unbedingt zu beachten und einzuplanen.
  • Vor Beginn der Tour sei es ratsam, mit dem Hafenmeister (0519-531544 oder Kanal 31) Kontakt aufzunehmen. Der Hafenbüro ist von 3 Stunden vor bis 2 Stunden nach Hochwasser besetzt.
Quelle: Waddenhaven Schiermonnikoog | Auch mir können Fehler unterlaufen. Daher sind alle Angaben ohne Gewähr!

773 total views, 3 views today

Sending
User Review
0 (0 votes)
Fryslân Sailor

Fryslân Sailor