Natur

Marina nutzt Seabin gegen Plastikmüll

Seabin

Marina Muiderzand in Almere ist der erste niederländische Yachthafen, der einen Seabin in Betrieb genommen hat. Dieser schwimmende Mülleimer kann Plastik und andere Abfälle aus dem Wasser filtern. Dadurch wird verhindert, dass Plastikmüll im Oberflächenwasser treibt und die Ozeane gelangen kann. 

Das Projekt ist die Erfindung der zwei australischen Surfern und Bootsbauern Andrew Turton und Pete Ceglinski. Beide waren schockiert über die zunehmende Verschmutzung der Ozeane und sannen auf Abhilfe: „Wenn wir eine Mülltonne an Land haben können, warum nicht auch eine im Wasser?“ Nach vielen Jahren der Erprobung haben sie einen schwimmenden Mülleimer entwickelt, den im Wasser eines jeden Hafens oder Docks genutzt werden kann. Mit Hilfe einer elektrischen Wasserpumpe sammelt der Seabin Plastikflaschen, Tassen, Beutel, kleine Plastikstücke, Ölreste und andere Abfälle, die auf dem Wasser schwimmen, während Fische draußen bleiben. Auf diese Weise kann ein Seabin nach Angabe der Hersteller 83.000 Plastiktüten und 20.000 Plastikflaschen in einem Jahr aus dem Wasser fischen. Insgesamt eine halbe Tonne Dreck.

Zusammenarbeit mit Seabin und Marina Muiderzand

Vor zwei Jahren traf Nanke den Daas von Marina Muiderzand auf der internationalen Wassersportmesse METS in Amsterdam auf die beiden Surfer. Sie war so begeistert von der Geschichte, dass sie sich entschloss, das Projekt zu unterstützen. Das Unternehmen darf nun den ersten Seabin der Niederlande einsetzen.
Wenn der Seabin auf Marina Muiderzand ein Erfolg wird, werde die schwimmende Tonne in weiteren Häfen eingesetzt, so den Daas: „Wir kümmern uns um Mensch und Umwelt in unseren Häfen und versuchen, das Wasser so sauber wie möglich zu halten. Wir wollen die saubersten Häfen der Niederlande haben“. Der Seabin füge sich nahtlos in diese Vision ein. Ziel sei es, das Bewusstsein für die Rolle der Wassersportler und Liegeplatzhalter zu schärfen, um das Wasser in den Marinas und Segelrevieren sauber zu halten. Die beste Lösung allerding sei, einfach keinen Müll mehr ins Wasser zu werfen.

Viel Aufmerksamkeit in den Medien

In den letzten Wochen und Monaten wurden die schwimmenden Mülleimer weltweit in verschiedenen Yachthäfen installiert. In Großbritannien nahm das bekannte Segelteam Land Rover BAR im Oktober den ersten Seabin des Landes in Betrieb. Ein Medienspektakel, dem unter anderem die BBC und die Times Aufmerksamkeit schenkten. Nun sind die Niederlande an der Reihe. CEO und Mitbegründer Pete Ceglinski war selbst in Almere anwesend, um den ersten Seabin zu wassern.

Video

Loading

Sending
User Review
0 (0 votes)