Friesland News

Keine EU-Subventionen für Schleuse Kornwerderzand

Subventionen für Lorentzsluizen

Vorerst wird es keine Unterstützung aus Brüssel für die Schleuse Kornwerdezand geben. Einem Antrag der Provinz Friesland bei der Europäischen Union auf Subventionen von rund 26,5 Mio. Euro für eine breitere Schleuse und die Erneuerung von zwei Brücken wurde nicht stattgegeben. Am Montag wurden die Verantwortlichen von Brüssel benachrichtigt. Bereits in 2015 wurde ein entsprechender Antrag abgelehnt. 

Kommissar Klaas Kielstra bezeichnet Brüssel wegen seiner wenig transparenten Arbeitsweise als „Black Box“: Ihm zufolge sei nicht klar, was mit dem Antrag geschieht und wer für die Bearbeitung zuständig ist.

Laut Kielstra tut die Provinz ihr Möglichstes, um das Projekt doch noch zu realisieren, die aktuellen Pläne seien jedoch vorerst auf Eis gelegt. Besonders bedauerlich sei dies für die  Werftindustrie, die auf geräumige Schleusen angewiesen sei.

Im Hintergrund arbeitet er seit einigen Monaten an Alternativplan, der jedoch zunächst dem Ministerium für Infrastruktur und Wasserwirtschaft vorgelegt werden muss. Kielstra hofft, dass der gesamte Plan für die breitere Schleuse 2023 realisiert wird.

Die Arbeiten an der Schleuse kosten insgesamt 150 Millionen Euro. Eine Beteiligung aus Den Haag und des Wattenmeerfonds scheint sicher zu sein. Auch die Provinzen Friesland, Overijssel und Flevoland haben Geld reserviert.

 

Quelle:lc.nl, 05.12..2017

 

Loading

Sending
User Review
0 (0 votes)