Ausrüstung & Co., Dinge, Interviews, Natur

Crowdfunding-Kampagne von Namaka: Recycelte Segeljacken säubern Weltmeere

Namaka

Crowdfunding-Kampagne von Namaka: Recycelte Segeljacken säubern Weltmeere von Plastik

Namaka LifetreeNamaka hat eine Vision: Weltmeere, die zunehmend mit Plastikmüll verschmutzt werden, sollen Stück für Stück davon befreit werden. Dazu hat das Leipziger Label „Namaka“ eine Segeljacke entwickelt, die nicht nur seinen Träger auf offener See optimal schützt sondern auch den Lebensraum, in dem er sich bewegt: das Meer. Was aus dem Meer als Müll geborgen wird kommt schließlich wieder auf das Meer, in Form einer multifunktionalen Segeljacke.

Finanziert werden soll das Projekt des Leipziger Jungunternehmers Miguel Jorde über eine Crowdfunding-Kampagne auf kickstarter.com, die bereits viele Umsetzungen kreativer Projekte ermöglichte. Unterstützer sichern sich mit ihrer Spende eine Jacke zum vergünstigten Preis, die sie beim Erreichen der Fundingschwelle im Anschluss exklusiv als erste erhalten.

Was steckt dahinter?

Die multifunktionale Outdoorjacke, die in der ersten Kollektion „Seaborn Series“ erscheint, wurde vor allem für Regattafahrer und Segler entwickelt und verspricht auch

Namaka - Segeljacken aus Plastikmüll

unter schlechtesten Wetterbedingungen optimalen Schutz. Das recycelte Material ist wasserdicht, winddicht, atmungsaktiv und hat vollständig verschweißte Nähte, die ein Eindringen von Wasser verhindern. Das Leipziger Label will aber nicht nur Segeljacken herstellen, sondern seinen Fokus in Zukunft generell auf recycelte Premium Outdoor-Bekleidung legen.

Der Name „Namaka“ ist von der Hawaiianisch-polynesischen Meeresgöttin abgeleitet, die die Schwester der Vulkangöttin Pele war. Der Legende nach spielte Pele mit Feuer aus der Unterwelt und steckte somit ihr Heim in Brand. Ihre große Schwester Namaka löschte das Feuer mit Flut – so entstand die hawaiianische Inselkette. „Namaka“ steht für den Geist und die Gewalt des Wassers und schließt somit den Kreis hinter der Idee: für die Umwelt belastendes Ozeanplastik aus dem Wasser auf das Wasser zurückführen, in Form eines wertvollen Nutzobjektes.

Kurz nach dem Beschluss der EU den Kampf gegen Plastikmüll aufzunehmen und Einmalprodukte aus Plastik zu verbieten, trifft die Kampagne den Nerv der Zeit. Den Ernst der Lage hat die EU-Kommission mittlerweile sogar errechnet: bereits 2050 sollen mehr Plastikteile in Weltmeeren schwimmen als Fische – umso wichtiger sei ein zeitnahes Handeln.

Wer steckt hinter Namaka?

Miguel Jorde, ein Unternehmer aus Leipzig, der bereits ein veganes Modelabel gründete und nun mit „Namaka“ ein weiteres Projekt ins Leben rufen möchte, wirbt mit seiner Vision für einen bewussteren Umgang mit unserem Lebensraum: „Ich möchte, dass auch meine zukünftigen Kinder sich an einer bunten Artenvielfalt von Fischen und Korallen erfreuen können und nicht nur Müllberge von Plastik in toten Gewässern vorfinden.“

Die Kickstarter-Kampagne von Namaka läuft bis zum 21. Juli 2018 (LINK)

 

Sechs Fragen an Miguel Jorde

 

Miguel, erzähle uns doch bitte ein paar Sätze über Dich und das Team hinter Namaka.
Ich bin ein gelernter Banker, der es Leid war den Leuten ihr hart erarbeitetes Geld für fragwürdige Rentenpolicen aus der Tasche zu ziehen. Ich wollte meinen eigenen positiven Beitrag zu dieser Welt leisten. Wir -der Mensch- sollten uns alle schämen für das was wir unserer Erde antun und wir sollten uns schon jetzt bei den zukünftigen Generationen entschuldigen. Es heißt immer „was soll ich allein schon bewirken, da ändert sich doch auch nichts“, aber genau diese Einstellung wollte ich nicht hinnehmen, denn jeder noch so kleine Schritt in die richtige Richtung zählt.
Zu meinem Team gehören verschiedene freie Mitarbeiter, die an das Projekt glauben und mich unterstützen wollten, sowie meine Freundin Linda, welche als Marketing-Mitarbeiterin eines deutschen Großunternehmens für die Pressemitteilungen zuständig ist.

Wie bist Du auf die Idee zu Namaka gekommen?
Am Anfang steht eine Idee bzw ein Bild im Kopf. Dieses muss dann als Skizze auf ein Blatt Papier gebracht werden, was schwieriger ist als man glaubt 🙂 Dann habe ich im Vorfeld mit vielen verschiedenen Seglern gesprochen und mir Tipps geholt, welche Features wünschenswert für die Jacke wären. So ist auch die Neuerung des „Antirutsch-Gitters“ entstanden. Anschließend haben unter anderem diese Segler mir die ersten Kilos Plastik aus dem Meer geholt und wir haben es hier sortiert, zu Granulat verarbeitet und wieder zu Fäden gepresst.
Das recycelte Plastik für Deine Jacken kommen aus dem Meer. Wie funktioniert das genau?
Es gibt verschiedene Leute die sich engagieren und für unsere Ozeane tätig werden. Genau das gibt mir noch mehr Mut, dass jeder seinen Beitrag leisten kann und sollte, um eine Veränderung einzuläuten. Zum einen sind es viele private Segler und Fischer, die uns gerade zu Beginn das Plastik liefern und während ihrer Touren rausfischen. Für größere Stückzahlen kooperieren wir dann mit großen Umweltorganisationen, die Verhandlungen dazu sind bereits abgeschlossen.
Nenne doch bitte drei Gründe, warum man in die Kickstarter-Kampagne investieren sollte?
In erster Linie gibt es einen Hauptgrund: was als kleiner Schritt anfing kann etwas Großes werden, wenn wir alle zusammen stehen und ich Unterstützung erfahre. Zum anderen sind die Preise unserer Jacke trotz des Mehraufwands der Materialbeschaffung immer noch ein gutes Stück günstiger als vergleichbare Segeljacken gleicher Qualität, wieso nicht also die nachhaltige Alternative wählen?

Was passiert, wenn die notwendige Summe nicht zusammenkommt? Erhalten die Käufer dann ihr Geld zurück?
Selbstverständlich. Den Unterstützern wird quasi gar kein Geld abgezogen, denn das passiert erst nach erfolgreicher Finanzierung binnen einer Woche.

Du bietest mit Namaka etablierten und großen Marken mit Millionen-Budgets für Marketing und Werbung die Stirn. Welche Chancen rechnest Du Dir aus, in dem Markt bestehen zu können?
Das ist immer die Gefahr als kleines StartUp. Sollte meine Idee jedoch dafür sorgen, dass ich mich in dem Markt nicht durchsetzen kann, weil dann auch alle großen Marken auf Ozeanplastik umschwenken, dann hab ich doch meine Aufgabe genauso erfüllt und mein Ziel erreicht 😉

 

Wir wünschen Euch auf jeden Fall viel Erfolg bei der Umsetzung!

 

Alle Bilde mit freundlicher Genehmigung von Namaka

 

 

Loading

Sending
User Review
0 (0 votes)