Friesland News

Marboeien jetzt auch im Lauwersmeer

Marboeien jetzt auch im Lauwersmeer

Seit vergangenem Donnerstag können Wassersportler nun auch im Lauwersmeer an ein der sogenannten Marboeien anlegen. An einem schönen Sommerabend wurden die 20 neuen Ankerbojen feierlich eingeweiht.

Die Aktion ist Teil des Projekts „Rondje Lauwersmeer“. In diesem Projekt werden die Einrichtungen auf und um das Lauwersmeer herum verbessert. Gleichzeitig soll der Aufenthalt für Freizeit- und Naturliebhaber attraktiver gestaltet werden.

Die Marboeies erweisen sich als Erfolg und sind weit verbreitet. Inzwischen gibt es 70 Marboeies in ganz Fryslân (mehr Informationen hier). In absehbarer Zeit wird die Recreationschap Marrekrite weitere 30 Marboeies, verteilt über die Provinz Friesland, platzieren. Die genauen Standorte dafür sind noch nicht bekannt, werden aber vermutlich in der Nähe von bereits heute stark frequentierten Ankerplätzen liegen.

Loading

Sending
User Review
0 (0 votes)