Friesland News, Uncategorized

Guter Sommer für Segelschulen in Friesland

Yachtwerft Bootsma Yachtwerft Bootsma Segelschulen in Friesland

Guter Sommer für Segelschulen in Friesland

Das schöne Sommerwetter hat für zahlreiche Anmeldungen in den Segelschulen geführt. Die Menschen beginnen, Vertrauen in die niederländischen Sommer zu gewinnen.

Die friesischen Segelschulen hatten dank des guten Wetters und einer gut funktionierenden Wirtschaft einen guten Sommer. „Wir erleben definitiv einen guten Sommer, unsere Segelcamps sind ausverkauft“, sagt Christophe Meijer von der Segelschule Pean in Nes. „Wir haben diesen Sommer etwa 760 Kinder im Camp. Das sind 10% mehr als im letzten Jahr. Das schöne Wetter spielt eine Rolle, denn es gibt viel Wind und das ist besser als nur Regen. Ich denke jedoch, dass dieser Anstieg hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, dass es der Wirtschaft gut geht. Weil die Leute mehr Geld haben, wird es auch mehr Anmeldungen geben.“

„Dieses schöne Wetter sorgt dafür, dass die Kinder ein schönes Segelerlebnis haben“, so Meijer weiter. „Deshalb sind sie sehr aufgeregt und erzählen auch anderen Kindern von ihren Erlebnissen. Sie können sich zwar noch nicht für das nächste Jahr anmelden. Aber wir fragen immer die Kinder am Ende des Lagers, ob sie nächstes Jahr wiederkommen wollen. Viele Kinder sagten, sie wollten das, deshalb erwarten wir viele Buchungen für 2019.“

Obwohl die Saison noch nicht ganz vorbei ist, blickt die Segelschule De Veenhoop bereits auf einen erfolgreichen Sommer zurück, sagt Erik Zandstra. „In diesem Jahr haben wir die gleiche Anzahl an Segelcamp-Teilnehmern- etwa 140 – aber wir sehen einen deutlichen Anstieg der Bootsvermietung. Wir haben hier eine Steigerung von rund 25%. Zum Beispiel vermieten wir ein Boot von 6,25 Metern, auf dem acht Personen Platz finden. Normalerweise vermieten wir es etwa zwanzig Mal, diesen Sommer rund vierzig Mal. Freunde von uns betreiben einen Campingplatz und hatten in diesem Jahr viele zusätzlich Gäste.“ Es war also ein guter Sommer für die Freizeitunternehmen.

Das gute Wetter spiele laut Zandstra eine sehr wichtige Rolle. „Die Menschen beginnen, das Vertrauen in die niederländischen Sommer zurückzugewinnen“, sagt er. „Die Menschen wollen aufs Wasser, denn dort ist es kühler als an Land. Kinder, die unser Segelcamp besuchen, können sich zwischen Februar und Mai anmelden. Wir gehen davon aus, dass wir in diesem Sommer noch viel mehr Bewerbungen erhalten werden.“

Auch die Segelschule De Bird in Heeg hat einen guten Sommer. „Es ist viel los, wir sind ausgebucht“, sagt Erwin Schippers. „Normalerweise ist es um diese Zeit etwas ruhiger, aber wir haben immer noch etwas mehr als hundert Kinder hier. Wir hatten so viele Bewerbungen, so viele, dass ich eine halbe Segelschule hätte dazubuchen können.“

Quelle: Fries Dagblad

Loading

Sending
User Review
0 (0 votes)