Friesland News, Uncategorized

ANWB „vergisst“ Drachtster Feart auf Wasserkarten

Drachtster Feart

ANWB „vergisst“ Drachtster Feart auf Wasserkarten

Die seit drei Jahren eröffnete Drachtster Feart ist immer noch nicht in den Wasserkarten des ANWB erwähnt. Die Drachtener sind verständlicherweise „not amused“

Seit 2015 können Wassersportler das Zentrum von Drachten wieder mit dem Boot erreichen. In den vergangenen Jahren wurde die Drachtster Feart für rund 17,5 Millionen Euro bis zum Zentrum ausgebaggert. Ein neuer Hafen ist ebenfalls entstanden. Das Hauptziel des Projektes: mehr Wasser-Touristen in Drachten.Drei Jahre später fehlt jedoch noch immer der neue Abschnitt auf den Papier- und digitalen Karten des ANWB. In den Karten endet das Fahrwasser noch am Zuiderhoogweg.

„Das ist sehr, sehr schlecht“, reagiert Stadtrat und Wassersportunternehmer Chiel Bolt. Bolt sei empört über das fehlerhafte Update des Kartenmaterials. „Wir haben viel Geld ausgegeben, um den Tourismus in Schwung zu bringen. Jetzt kann man uns nicht einmal finden“

Die digitalen und gedruckten ANWB-Karten werden von vielen Wassersportlern verwendet. Offensichtlich wurde diese Änderung fälschlicherweise nicht berücksichtigt“, sagt ANWB-Sprecher Markus van Tol. Er spricht von einem „menschlichen Versagen“, das bei der nächsten Ausgabe korrigiert werde.

Anfang des Jahres wurde die ANWB Water Cards App an das Amsterdamer Unternehmen The Mobile Company übertragen. Der ANWB liefert noch immer die Karten, so dass auch in der App die neue Drachtster Feart fehlt.

Es sei schwer abzuschätzen, ob und wie viele Urlauber das Drachtster-Zentrum wegen des Fehlers nicht ansteuern. Es sei aber vorstellbar, dass das passiere, so ein Sprecher von The Mobile Company. „Wir erhalten auch regelmäßig Anfragen von neuen Marinas, die in der App erwähnt werden möchten, weil sie denken, dass das Besucher bringt.“

Laut Stadtrat Bolt hat die Gemeinde bis vor kurzem zu wenig auf die Auffindbarkeit von Drachten geachtet. Beispielsweise seien die Hinweisschilder am Wasser zunächst kaum lesbar gewesen. Nach seinem Amtsantritt als Stadtrat sei dies im vergangenen Jahr behoben worden.

Bolt wird die Frage der Wasserkarten auch im Gemeinderat ansprechen. „Hier müssen wir als Gemeinde reagieren und umgehend prüfen, ob wir auf den Karten anderer Unternehmen stehen“.

Auf der Karte von OpenSeaMap ist der Passantenhaven übrigens gut zu erkennen.

Passantenhaven Drachten

Loading

Sending
User Review
0 (0 votes)