Bücherschapp
Schreibe einen Kommentar

Einhandsegeln von Stephan Boden

Einhandsegeln von Stephan Boden

Einhandsegeln – Das Buch

Eines sei vorweg gesagt: Einhandsegeln von Stephan Boden ist kein Lehrbuch im klassischen Sinne. Wer Schritt-für-Schritt-Erklärungen Einhandsegeln von Stephan Bodeneinzelner Manöver sucht und viele Schaubilder benötigt, wird in Stephan Bodens viertem Buch zwar auch hier und da fündig. Aber der Fokus liegt an anderer Stelle: Lust an der Sache. Alleine segeln als Ziel. Nicht als Notlösung, wenn keiner mit segeln will oder die Crew seekrank oder verkatert ausfällt.

Dabei mischt Boden eigene Erlebnisse und Erfahrung mit praktischen Tipps. Die hat er sich selbst erarbeitet, seit er 2000 das erste Mal auf einem Segelboot mitgefahren ist. Übersichtliche Kapitel widmen sich der Frage, wie das ideale einhandtaugliche Boot ausgestattet sein sollte. Es wird thematisiert, welche die perfekte Bootsgröße für „alleine“ ist und was hinsichtlich der Sicherheit bedacht werden sollte. Dabei liefert der Autor viele gute und überraschend einfache Tipps: Egal ob es um das Thema „Ordnung an Bord“ oder die „drei Problemlöser“ Gaffertape, Multitool und Kabelbinder geht: Ein paar kleine Kniffe und Ausrüstungsgegenstände machen das Leben deutlich einfacher – vor allem, wenn man alleine unterwegs ist.

Es gibt kein Manöver, welches ich nicht haarklein in Gedanken durchgespielt habe.
– Stephan Boden

Viel aus macht dabei schon, mögliche Situationen und Manöver einfach mal im Kopf durchzugehen — bevor der Steg betreten oder das Manöver gefahren wird. Unerwartetes erwarten und Manöver Schritt für Schritt vor dem geistigen Auge durchspielen hilft, im Fall der Fälle Ruhe zu bewahren. Ruhe ist überhaupt Bodens Leitmotiv beim Einhandsegeln

Hafenkino

Ein großer Teil des Buches widmet sich dem gefürchtetsten aller Manöver: Dem Anlegen. Auch hier zeigt Boden, wie man mit ein wenig Vordenken und Vorbereitung sicher in die Box kommt. Und wieder heraus. Er erklärt, wie die ideale Box aussehen sollte und was zu tun ist, wenn diese gerade nicht frei ist.

Ob jeder jedes von ihm erklärte Manöver genauso so fahren wird, ist dem Autor dabei ziemlich egal: Einhandsegeln von Stephan Boden ermutigt, sich auszuprobieren und dabei auch mal Fehler zu machen. Schließlich wäre das Hafenkino doch total langweilig, wenn nicht ab und zu eine Yacht in der Boxengasse querschlägt…

Segel-Bilderbuch

Einhandsegeln von Stephan Boden ist reich bebildert und zeigt eine Vielzahl von Selfies des Autors auf seiner Variante 18 („Digger“). Natürlich gibt es auch unzählige Fotos der Bente.One, an deren Konzept und Umsetzung Boden maßgeblich beteiligt war. Das der Autor stolz auf sein Projekt ist, ist unverkennbar.
Daneben gibt es viele Ostseebilder – oft mit launigen Sprüchen versehen – die das Buch optisch gelungen auflockern.

Der Autor

Stephan Boden alias Digger Hamburg ist ein Multitalent: Buchautor, geliebter (und gehasster) Blogger, Mit-Initiator des überaus erfolgreichen Kleinkreuzerprojekts Bente24. Seinen Blog verfolgen (nach eigenen Angaben) über 60.000 Leser und ist damit einer der am meisten besuchten Segelblogs in Deutschland überhaupt. Auf Wassersportmessen ist er ein gern gesehener Redner: Oft geht es bei seinen Veröffentlichungen um Downsizing: Mehr mit weniger. Egal, ob er in „Ostsee-Roulette“ einfach nur von der Schönheit des Segelns schreibt oder mit seiner Parson-Russel-Hündin Polly in „Einhundsegeln“ vom Hundeleben auf dem Wasser schwärmt: Boden trifft den Nerv der Zeit. Menschen möchten einfach nur dem lauten Alltag entfliehen. Möchten iPad, Facebook & Co gegen Pinne, plätschernde Wellen und einen Segeltag auf dem Wasser tauschen.

Boden ist auch deshalb so erfolgreich, weil er authentisch rüberkommt: Nach erfolgreichen „Erstleben“ als Werbefilmer mit eigenem Studio und jeder Menge technischem Spielzeug mistet er aus und reduziert seine Bedürfnisse auf das Wesentliche. Sein großes Boot tauscht er gegen „Digger Hamburg“, eine 5,75 m lange Varianta 18 aus. Jemand also, der weiß wovon er spricht.

Einhandsegeln von Stephan Boden – Fazit

Einhandsegeln von Stephan Boden ist kein Lehrbuch im klassischen Sinne, sondern gelungenes Infotainment, das Lust auf das „Abenteuer Einhand“ macht. Wer bereits alleine segelt, wird sicher die eine oder andere Anregung finden, Dinge auch mal anders anzugehen. Alle, die es noch nicht ausprobiert haben, werden zum Selbstversuch angestiftet. Auch wenn die Bente manchmal etwas überrepräsentiert ist: Klare Kaufempfehlung!

 

Stephan BodenEinhandsegeln
Taschenbuch172 Seiten
VerlagDelius-Klasing: 1. Auflage (10. Oktober 2016)
ISBN-13978-3667106797
Bei Amazon bestellen
Einhandsegeln
 Coverfoto mit freundlicher Genehmigung von Delius-Klasing. Mit dem Kauf des Buches über Fryslân-Sailor.com unterstützt Ihr den Betrieb dieses Blogs mit 5% des Buchpreises ohne Mehrkosten für Euch.
Sending
User Review
0 (0 votes)

Leave a Reply