Friesland News, Leeuwarden, Uncategorized

De Reuzen von Royal de Luxe in Leeuwarden

De Reuzen von Royal de Luxe in Leeuwarden

De Reuzen von Royal de Luxe in Leeuwarden

Leeuwarden | Straßentheater der etwas anderen Art gibt es am kommenden Wochenende in Leeuwarden zu bestaunen. Die weltberühmte Produktion von Royal de Luxe aus Nantes erlebt ihre niederländische Premiere in der Kulturhauptstadt Europas: Quer durch die Innenstadt von Leeuwarden sorgen die meterhohen Riesen drei Tage lang mit ihrer Vorstellung De Grote Schaats in het IJs (Der große Schlittschuh im Eis) für ein Highlight im Rahmen von LF2018.

Einen kleinen, großen Vorgeschmack gibt es im Video: 

Royal de Luxe ist eine außergewöhnliche Straßentheatergesellschaft. Sie sind weltberühmt, waren aber noch nie in den Niederlanden. Die Gesellschaft bereist mit ihren beeindruckenden Riesen die ganze Welt. Mehrere Meter hohe Marionetten, die weit über die Häuser hinausragen. Die Riesen laufen nicht nur, sie spielen mit ihrer Umgebung. Sie schauen auf Ihr Publikum herab. Sie essen, tanzen, duschen und schlafen. Die Besucher werden von den Aktivitäten dieser wunderlichen Wesen in ihren Bann gezogen. Daher ist es kein Wunder, dass sich zu jeder Vorstellung Tausende von Menschen versammeln, um sich die neueste Episode aus dem Leben dieser Geschöpfe anzusehen.

Die Giganten

Das kleine Riesenmädchen ist etwa 5 Meter hoch und wiegt 800 Kilo. Es braucht 20 Personen, um die Figur aus Stahl und Holz in Bewegung zu setzen. Ihre Hobbys sind Turnen und Naschen und sie trägt häufig ein grünes oder rosa Kleid, je nach Wetter. Sie wurde auch schon in einer Regenjacke oder in mexikanischer Tracht gesichtet! Sie irrt auf der Suche nach ihrem Vater durch die Stadt und lässt unterwegs gerne einmal Kinder auf ihren schwankenden Armen reiten.

Der Hund Xolo wurde bei einer Show in Guadalajara, Mexiko, aus einem Eisblock geholt, indem er geschmolzen wurde. Er ist der Freund vom kleinen Riesenmädchen und benimmt sich wie ein echter Hund. Er wedelt mit dem Schwanz, kratzt sich mit der Pfote und lässt hechelnd die Zunge aus dem Maul hängen. Er wiegt 350 Kilo und ist fast drei Meter hoch. 20 Personen sind notwendig, um ihn zum Leben zu erwecken. Er erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu sechs Stundenkilometern.

Der Taucher ist ein beeindruckende Riese von 11 Metern und wiegt 3 Tonnen ! Um ihn in Bewegung zu setzen, sind etwa 30 Personen notwendig. Gebaut ist er aus Holz, Leder und Stahl. Er trägt eine Taucherausrüstung inklusive Helm, nur seine Unterarme und seine Hände sind unbekleidet. Seine Haare sind aus Rosshaar und seine Augenbrauen aus Besenreisig. Seine Augen, gefertigt aus Straßenlaternen, werden von kleinen Motoren angetrieben.

Termine, Uhrzeiten und Preise

Am 17., 18. und 19. August sind die Riesen von Royal de Luxe in Leeuwarden zu sehen. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Laufstrecken:

Freitag, 10:00 – 19:00 Uhr (LINK)
Samstag, 09:30 – 19:00 Uhr (LINK)
Sonntag, 14:30 Uhr (LINK)

 

Der Fryslân Sailor braucht Eure Unterstützung: Wenn Euch unsere Arbeit gefällt, folgt uns doch bitte auch auf Facebook (LINK).

Bildnachweis: LF2018

Loading

Sending
User Review
0 (0 votes)