Friesland News, Uncategorized

Kustzeilers 24 Uurs Zeilrace 2018 startet mit 432 Teilnehmern

SKS Skûtsjes Regatten 2018

Kustzeilers 24 Uurs Zeilrace 2018 startet mit 432 Teilnehmern

KustzeilersTrotz der Sommerferien haben sich 432 Crews für die 24-Stunden-Regatta in diesem Jahr registriert. Nächste Woche startet die Regatta fast zeitgleich aus vierzehn Ijsselmeerhäfen. Gesegelt werden dabei möglichst viele Kilometer auf festen Strecken. Zum ersten Mal sind die Teilnehmer der ORC-Wettkampfklassen verpflichtet, mit Track & Trace zu segeln, was den Wettkampf noch intensiver machen soll.

Sendungsverfolgung

„Dank des Track & Trace-Systems wird das Rennen für die Crews und diejenigen, die zu Hause bleiben, noch spannender. Jeder kann ständig in Echtzeit überprüfen, wer wo fährt“, sagt Klaas-Jan Kroon, Vorsitzender des Rennkomitees. Die Registrierung ist nun abgeschlossen, so dass der Zähler bei 432 Voranmeldungen bleibt. Das ist eine respektable Zahl“, reagiert Kroon.

Titelverteidiger

Unter den Yachten sind viele Titelverteidiger, wie z.B. Skipper Couperus mit seinem Dehler 41 „Endorphin“. Er hat bereits zweimal in Folge die ORC 1-Klasse gewonnen. Im ORC 2 wird Skipper Koninkx mit seiner Varianta 37 „Team SailSelect“ versuchen, den Titel zu verlängern. In der VKSJ-Klasse starten Skipper Visch und sein Maasdiepkruiser „EG vd Stadt“ als Titelverteidiger.

Zeitgleicher Start aus vierzehn Häfen

An diesem Freitagabend wird in den vierzehn Häfen zwischen 19:00 und 20:00 Uhr viermal der Startschuss fallen. Die gesamte Flotte ist in vier verschiedene Gruppen unterteilt, die jeweils eine Viertelstunde Startzeit erhalten.

Der niederländische Verband der Küstensegler organisiert das 24-Stunden-Segelrennen zum 54. Mal

 

Die Fryslân Sailor brauchen Eure Unterstützung: Wenn Euch unsere Arbeit gefällt, folgt uns auch auf Facebook (LINK).

Loading

Sending
User Review
0 (0 votes)