Know your Neighbour, Satire

Know Your Neighbour – Holland und die Niederlande

Holland und die Niederlande

Know Your Neighbour – Holland und die Niederlande

Nachdem wir in unserem letzten Beitrag „Know Your Neighbour – Pompebled & Co“ erklärt haben, was Fryslân so besonders macht, müssen wir heute mit einem weit verbreiteten Missverständnis aufräumen, das viele von Euch schockieren wird: NEIN – „Holland“ ist nicht das Gleiche wie „die „Niederlande“. 

Eigentlich ganz einfach, oder? Die Niederlande setzen sich aus den 12 Provinzen zusammen, von denen zwei Holland sind. Im Westen Utrecht, Nord- und Südholland. Zeeland, Nord-Brabant und Limburg im Süden. Flevoland, Gelderland und Overijssel im Osten und Drente, Groningen und Fryslân (Friesland) im Norden. Holland = Nordholland und Südholland. Niederlande = zwölf Provinzen.

Also nicht vergessen: Wer die Niederlande „Holland“ nennt, nennt die USA auch Dakota – und das wollen wir ja nicht, oder?

Doch so ganz einfach ist das dann doch nicht, wie das folgende Video von CGP Grey Euch zeigt… Schließlich sollten wir das Königreich der Niederlande mit Aruba, Curacao und Sint Maarten und Saint Martin nicht vergessen. Und da sind ja auch noch Boniare, Saba und Sint Eustatius…

CGP Grey ist YouTuber und Podcaster und veröffentlicht unterhaltsame Lehrvideos zu Geschichte, Politik, Gesellschaft und Geographie.

 

Sending
User Review
0 (0 votes)