Friesland News, Koudum, Uncategorized

It San bei Koudum wird für Wassersport gesperrt

it san

In diesem Winter wird It San bei Koudum für drei bis fünf Jahre gesperrt und der Wasserstand in diesem Seeabschnitt gesenkt. Dies ermöglicht Schilf und Wasserpflanzen, besser zu wachsen. Die Initiative erfolgt in Kooperation zwischen Provinz Friesland und It Fryske Gea.

Der See am Anfang von De Fluezen wird an den beiden Eingängen mit Spundwänden aus Stahl abgeschlossen. Dies ist notwendig, um den Wasserstand um einen halben Meter zu senken. Das erleichtert die Arbeit, sagt Landrat Germ van der Burg von It Fryske Gea. Außerdem bietet es Schilf und Wasserpflanzen eine bessere Wachstumschance, da das Licht dann den Boden erreichen kann.

Die Aktion sei gut für die Pflanzen, aber auch für die Fische, die sich darin verstecken können. Auch Brutvögel profitierten davon, so Van der Burg.

Aufgrund der Schließung können Wassersportler nicht mehr nach It Sân kommen, aber laut Van der Burg sei es immer noch möglich, den See zu erreichen. „Am Rande, in der Nähe der beiden Zäune, wird es einen kleinen Steg mit Liegeplätzen geben. Die Leute können dann über It Sân schauen. In Koudum soll ein Aussichtspunkt im Ferienpark De Kuilart entstehen.

It San

Bildnachweis: Openseamap.org

Loading

Sending
User Review
0 (0 votes)