Sonst noch
Schreibe einen Kommentar

Google Translate jetzt auch mit Friesisch

Frysk bei Google Translate

Die zweite Sprache der Niederlande, Friesisch wurde zur Google Translate Familie hinzugefügt.

Gute Nachrichten für alle, für die Texte oder Websites in Fryslân bisher völlig unverständlich waren: Am letztem Donnerstag hat Google Translate Friesisch zu seinem Onlinedienst hinzugefügt. Nach Berichten des Volkskrant haben Freiwillige in den letzten Monaten rund eine Million von Wörtern und Phrasen aus dem Englischen übersetzt.

Übersetzungsmarathons

Im letzten September haben viele Institutionen einschließlich der Universität Groningen Übersetzungsmarathons organisiert, zu denen auch Schulen ihren Wortschatz beigetragen haben. Anne Dykstra, Wörterbuch-Verfasser im Ruhestand hatte die Initiative angestoßen. „Die Aufnahme bei Google bedeutet, dass Friesisch nun auch digital vertreten ist, was sehr wichtig für eine Sprache ist. Bisher konnte ich nur ins Niederländische übersetzen. Ab jetzt mache ich das natürlich ins Friesische“.

Friesisch ist die Muttersprache von rund 350.000 Menschen in der Provinz Friesland.

Was macht Google Translate?

Google Übersetzer ist ein kostenloser Onlinedienst der Wörter und Texte für mehr als einhundert Sprachen übersetzt. Die Eingabe kann dabei in Abhängigkeit von der Sprache per Tastatur, Sprache oder sogar per Foto erfolgen. Diverse Apps bringen den maschinellen Dolmetscher auch auf das Smartphone.

Wie gut ist Google Translate?

Wir haben den neuen Dienst für Euch getestet. Basis war ein einfacher Text von fryslan.frl: Grundsätzlich zu beachten ist, dass Google immer über Englisch übersetzt. Das heißt, von der Ursprungssprache wird immer erst in Googles „Amtssprache“ Englisch übersetzt und erst danach in die Zielsprache. Dass die Qualität dabei leidet, liegt auf der Hand: Während einzelne Wörter recht präzise übersetzt werden, lässt  bei komplexeren Phrasen oder gar Texten die Genauigkeit deutlich nach. Insbesondere die Grammatik leidet erheblich. Um den reinen Sinn zu verstehen, reicht das Ergebnis allerdings allemal.

Tipp: Wer des Englischen mächtig ist, sollte auf die Rückübersetzung ins Deutsche verzichten.

Hier geht es zu Google Translate: LINK

 

Sending
User Review
0 (0 votes)

Leave a Reply