Lemmer, Navigation, Sonst noch
Schreibe einen Kommentar

Flugzeugbergung im Ijsselmeer

Flugzeugbergung

Flugzeugbergung eines englischen Bombers vor Lemmer geplant

Am Grund des Ijsselmeeres ca. 15 km vor Lemmer liegt ein Flugzeugwrack aus dem Zweiten Weltkrieg. Die britische Vickers Wellington hatte Bomben an Bord und muss daher geborgen werden. Die Flugzeugbergung wird durch den niederländische Luchtmachtbergdienst (etwa „Luftwaffenbergedienst“) übernommen.

Einzigartig daran ist, dass zunächst ab dem 22. August eine Staumauer um das Wrack gebaut wird. Danach wird das Wasser abgepumpt. Aus der dann trockengefallenen Maschine können anschließend die Bomben geborgen werden. Zusätzlich wird eine Bergeplattform installiert installiert, auf  der das die geborgenen Teile untersucht werden können.

Laut Johan Graas vom Luchtmachtbergdienst ist ein solches Projekt in der Vergangenheit noch nie durchgeführt worden. Die Kosten für die Bergung werden auf rund eine Million Euro veranschlagt und durch die Gemeinde De Frysk Marren und den niederländischen Staat übernommen.

Für die Bergung wird ein etwa ein Quadratkilometer großes Areal im Ijsselmeer gesperrt und rund um die Uhr überwacht.

Das Wrack der Vickers Wellington wurde im Jahr 2014 lokalisiert. Der zweimotoriger Bomber wurde am 9. Mai 1941 von deutschen Nachtjägern abgeschossen. Von den sechs Besatzungsmitgliedern sind noch zwei vermisst. Diese werden noch im Wrack des Flugzeugs vermutet.

Die Niederlande dienten im Zweiten Weltkrieg als Luftkorridor von England nach Nazi-Deutschland. Allein im Bereich um Medemblik sind 17 britische Flugzeuge, ein amerikanischer Bomber und zwei deutsche Jagdflugzeuge abgestürzt. Gedenktafeln des Kriegsmuseums Medemblik  und der Stiftung Leben in Freiheit erinnern heute an die Mannschaften (LINK).

Die Vickers Wellington war ein zweimotoriges britisches Kampfflugzeug des Herstellers Vickers-Armstrongs, das im Zweiten Weltkrieg hauptsächlich als Bomber zum Einsatz kam. Zwischen 1936 und 1945 wurden rund 11.500 Maschinen verschiedener Versionen produziert. Damit ist die Wellington der meistgebaute Bomber der Royal Air Force (RAF).

Quellen: Omropfryslan.nl | Lemsternijs.nl | Wikipedia.de
Titelbild: Wikipedia Commons / British Government.

Sending
User Review
0 (0 votes)

Leave a Reply